Unsere Februarsitzung

Veröffentlicht am 22.02.2015 in Kommunalpolitik

Unsere Februarsitzung stand ganz im Licht der Kandidatenfindung für die Landtagswahlen 2016. Doch zuvor hatten wir das freudige Vergnügen ein neues Gesicht in unseren gut gefüllten Reihen begrüßen zu dürfen. Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr noch mehr neue Interessenten bei uns willkommen heißen zu dürfen.

Doch danach ging es auch schon zum wichtigsten Thema unserer Sitzung und beide anwesenden Kandidaten bekundeten ihr Interesse für die anstehende Wahl. Aus unserem Ortsverein möchte sich Matthias Schmidt für den Wahlkreis 35 bewerben und aus dem OV Neustadt war Susanne Krohn zu besuch. Sie wurde schon in der letzten OV-Sitzung von Neustadt zu deren Kandidatin für den Wahlbereich gewählt.
Zuerst wurde den beiden Personen eine Möglichkeit eingeräumt, sich persönlich vorzustellen und zu erläutern, was sie sich für persönliche Themenschwerpunkte für den Wahlkampf und die eventuelle Zeit im Landtag überlegt haben.

Nach diesem kurzem Einstieg folgte eine Fragenrunde, an der sich alle Mitglieder aktiv beteiligten. Angefangen mit der Frage, wie man versuchen möchte den Problemen der Städte mehr Gewicht im Landtag zu geben, über die persönliche Meinung zum Thüringer Modell bis hin zu Themen wie Kürzungen und Reformpolitik.

Beide Kandidaten*innen konnten auf alle Fragen eingehen und uns einen tieferen Blick in ihre gemeinsamen und unterschiedlichen Sichtweisen geben. Damit konnten sich die Delegierten für den WK 35 ein Bild machen und werden nun Ende März eine Entscheidung zwischen den beiden Personen treffen müssen. Erst dann wird es sinnvoll sein, dass die gewählte Person ihre Schwerpunktthemen ausformuliert und klar nach außen trägt.

Nach der Befragung wurden dann unsere Delegierten für die verschiedenen Wahlkreise gewählt und es ging zum vorletzten Tagespunkt. Marcus erzählte uns etwas über die Nachbarschaftskampagne, wie der derzeitige Stand ist und erinnerte an das Seminar am Freitag.

Nach dem verkünden der wichtigsten Termine der nächsten Zeit und einem kurzen Bericht aus dem Stadtvorstand beendet Thomas die Sitzung.

SPD - Youtube-Kanal